Learning Community der TUHH

Session am 27.06.2018 - HOOU News Runde


#1

HOOU News Runde (13:30-14:30 Uhr)

An diesem Mittwoch kommen die HOOU Projekte an der TUHH zusammen, um sich über Neuigkeiten und Arbeitsstände auszutauschen.

Folgende Fragen können im Rahmen der News Runde besprochen werden:

  • konzeptionelle Fragen zur Entwicklung der Lernangebote (mediendidaktischer Art, Feedbackwünsche zum eigenen Projekt)
  • medientechnische Fragen zu bestimmten Tools (Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweise oder zum Klären technischer Probleme)
  • organisatorische Fragen (Planung gemeinsamer Veranstaltungen im Rahmen der HOOU, wichtige Neuerungen für alle Projekte)

Habt ihr Gesprächsbedarf und Diskussionswüsche, dann verfasst bis zum Montag vor dieser Session eine Antwort zu dieser Veranstaltung.

Offene Session (ab 14:30 Uhr)

Die Session steht wie immer allen Interessierten offen. Bringt mit, was Euch gerade fasziniert und beschäftigt, teilt mit anderen Euer Interesse und Eure Fragen.

Internet in der Session

Falls Ihr einer Hochschule angehört, checkt vorher bitte, dass Ihr mit eduroam ins Netz kommt, da wir bei uns am Institut nur eine begrenzte Anzahl von freien IP-Adressen für das LAN haben.
Neu: Wir können nun allen Gästen einen freien WLAN-Zugang bieten.

Admin-Rechte für Euren Rechner

Es ist gut, wenn Ihr Admin-Rechte auf Eurem mitgebrachten Rechner habt, also Software und Treiber installieren dürft. Wenn Euch das Gerät von Eurem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde, fragt bitte nach, ob Ihr Admin-Rechte erhalten könnt. Geht das nicht, sprecht uns an, ggf. können wir im Hack[a|er]space ein Gerät zum Experimentieren zur Verfügung stellen.

Teilnahme

Wenn Du in dieser Woche dabei sein möchtest, melde Dich mit einer kurzen Antwort unten an. Ggf. musst Du vorher einen neuen Account in diesem Forum anlegen.

Wichtig wäre, dass Du bei der Anmeldung auch schreibst,

  • was Dich interessiert
  • was Du anderen zeigen möchtest
  • wobei Du Hilfe brauchst
  • was Du Dir vom Hack[a|er]space erwartest

Wir wünschen uns das, weil wir Dich während Deines Besuchs im Hack[a|er]space unterstützen und Dich mit anderen Interessierten vernetzen möchten. Wenn Du keinen eduroam-Zugang und keine Admin-Rechte auf Deinem Rechner hast, schreib uns auch das.

Wo?

Zeit, Ort und Raum des Hack[a|er]spaces findest Du hier angegeben.


#2

Hallo!
gerne bin ich am 27.06.2018 dabei.
Gruß
Peter


#3

@tjladi, @xldrkp, @rztab, @cjn0208, @csd2121, @kniffelix, @Isidora, @RuthSchaldach, @TinaCarmesin, @tmbcs, @PhliB, @bha, @cfo8486, @Janine

Liebe Hack[a|er]space-Besucher/innen,

wir treffen uns am kommenden Mittwoch für den Hack[a|er]space nicht, wie gewohnt, in Raum 211, sondern in Raum 215. Denkt dran, es geht mit der HOOU News Runde schon um 13.30 Uhr los!

Liebe Grüße
Sabrina


#4

Bin dabei. LG, Thomas


#5

Gerne bin ich heute mit dabei!


#6

Hallo Ihr Lieben!

Für alle die, die gestern nicht zur News Runde kommen konnten, hier eine kurze Zusammenfassung der besprochenen Punkte:

  1. Verstetigung der HOOU: Es wird in Zukunft einen Verein - den HOOU e.V. - geben. Vereinsmitglieder werden die Hochschulen, die Behörde und die Senatskanzlei sein. Die Behörde hat die HOOU in den Haushalt aufgenommen, Tina ist mit der Behörde im Gespräch, dass eine Anschlussfinanzierung zum 01.01.2019 möglich wird.

  2. Tag des Wissens an der TU: am 22.09.2018 findet von 13-18 Uhr der Tag des Wissens mit dem Schwerpunkt “Technik und digitale Welt” statt. Die HOOU möchte sich an diesem Tag auch präsentieren: Projekte aller Hochschulen werden an die TU kommen. Für die HOOU@TUHH Projekte ist angedacht, eine Quiz-Mitmach-Aktion ähnlich wie der bei Nacht des Wissens zu organisieren.


#7

Hey Marvin, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Habe mich sehr gefreut, dass wir uns kennengelernt haben letzte Woche!

Ich schulde Dir noch einen Link zu dem Präsentationsplugin für Jupyter. Vielleicht interessiert das auch @Peter, mit dem ich mich heute länger über Jupyter unterhalten habe.

Hier kommen meine Links:

Auf Youtube gibt es auch ein kurzes Tutorial zu RISE


#8

Vielen Dank für die Links!