Learning Community der TUHH

Session am 09.05.2018 - HOOU Newsrunde


#1

HOOU News Runde (13:30-14:30 Uhr)

An diesem Mittwoch kommen die HOOU Projekte an der TUHH zusammen, um sich über Neuigkeiten und Arbeitsstände auszutauschen.

Folgende Fragen können im Rahmen der News Runde besprochen werden:

  • konzeptionelle Fragen zur Entwicklung der Lernangebote (mediendidaktischer Art, Feedbackwünsche zum eigenen Projekt)
  • medientechnische Fragen zu bestimmten Tools (Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweise oder zum Klären technischer Probleme)
  • organisatorische Fragen (Planung gemeinsamer Veranstaltungen im Rahmen der HOOU, wichtige Neuerungen für alle Projekte)

Habt ihr Gesprächsbedarf und Diskussionswüsche, dann verfasst bis zum Montag vor dieser Session eine Antwort zu dieser Veranstaltung.

Offene Session (ab 14:30 Uhr)

Die Session steht wie immer allen Interessierten offen. Bringt mit, was Euch gerade fasziniert und beschäftigt, teilt mit anderen Euer Interesse und Eure Fragen.

Internet in der Session

Falls Ihr einer Hochschule angehört, checkt vorher bitte, dass Ihr mit eduroam ins Netz kommt, da wir bei uns am Institut nur eine begrenzte Anzahl von freien IP-Adressen für das LAN haben.
Neu: Wir können nun allen Gästen einen freien WLAN-Zugang bieten.

Admin-Rechte für Euren Rechner

Es ist gut, wenn Ihr Admin-Rechte auf Eurem mitgebrachten Rechner habt, also Software und Treiber installieren dürft. Wenn Euch das Gerät von Eurem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde, fragt bitte nach, ob Ihr Admin-Rechte erhalten könnt. Geht das nicht, sprecht uns an, ggf. können wir im Hack[a|er]space ein Gerät zum Experimentieren zur Verfügung stellen.

Teilnahme

Wenn Du in dieser Woche dabei sein möchtest, melde Dich mit einer kurzen Antwort unten an. Ggf. musst Du vorher einen neuen Account in diesem Forum anlegen.

Wichtig wäre, dass Du bei der Anmeldung auch schreibst,

  • was Dich interessiert
  • was Du anderen zeigen möchtest
  • wobei Du Hilfe brauchst
  • was Du Dir vom Hack[a|er]space erwartest

Wir wünschen uns das, weil wir Dich während Deines Besuchs im Hack[a|er]space unterstützen und Dich mit anderen Interessierten vernetzen möchten. Wenn Du keinen eduroam-Zugang und keine Admin-Rechte auf Deinem Rechner hast, schreib uns auch das.

Wo?

Zeit, Ort und Raum des Hack[a|er]spaces findest Du hier angegeben.


#2

Liebe HOOU Projekte und Freunde des Hack[aIer]space,

vor einiger Zeit haben wir euch befragt, was der Hack[aIer]space für euch ist und welche Erwartungen und Wünsche ihr an dieses Veranstaltungsformat hegt. Auf der Grundlage eures Feedbacks haben wir uns Gedanken zu einem neuen Konzept für den Hack[aIer]space gemacht.

Viele von euch wünschen sich mehr Austausch zwischen den einzelnen HOOU Projekten. Wer sind die HOOU Akteure/Akteurinnen an der TUHH? Woran arbeiten die einzelnen Projekte gerade? Wer kann mir Feedback zu meinem Projekt geben oder steht vielleicht vor ähnlichen Problemen?

Wir möchten eurem Wunsch nachkommen und euch im Rahmen des Hack[aIer]space einmal im Monat zu einer HOOU News Runde einladen. Diese wird jeweils an einem Mittwoch vor dem regulärem Hack[aIer]space von 13:30 – 14:30 Uhr stattfinden. In diesem Rahmen könnt ihr konzeptionelle und medientechnische Fragen zu eurem Lernangebot loswerden, aber auch organisatorische Angelegenheiten wie etwa gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der HOOU besprechen.

Der erste Termin hierfür wird der 9. Mai 2018, 13:30 - 14:30 Uhr sein.
Bei der Gelegenheit möchten wir euch auch das neue Raumkonzept des Hack[aIer]space vorstellen.
Lasst euch überraschen!

Die HOOU News Runde ist für euch und soll das sein, was ihr draus macht!
Wir bitten euch daher, immer bis zum Montag vor der News Runde (also zunächst bis zum 7. Mai) eure Fragen und Anliegen für die einzelnen Sessions im Hack[aIer]space Forum zu posten, damit wir die Veranstaltung planen können (Session am 09.05.2018 - HOOU Newsrunde).
Wenn wir nichts von euch hören, läuft der Hack[aIer]space wie gewohnt von 14-17Uhr ab.

Euer HOOU@TUHH Team


#3

Hallo Ihr Lieben!

Ab dem 25. Mai tritt die neue Datenschutzverordnung der EU verbindlich in Kraft. Ich würde gern darüber sprechen, was das für uns als HOOU Projekte bedeutet und wo wir deswegen aktiv werden müssen (Anpassung der Datenschutzrichtlinien etc.).

LG Steffie


#4

Hallo zusammen,

ich habe bereits mit Nazime Kontakt hinsichtlich eines entsprechenden Inputs von Seiten der Rechtsberatung aufgenommen. Aufgrund ihres Urlaubs werden wir dieses Thema erst in der News-Runde vom 23.5. besprechen können. LG!!!


#5

Hallo zusammen,

wir würden unheimlich gerne die Zeit nächsten Mittwoch zur Newsrunde nutzen und unsere neue Homepage (von Micha gemacht) zeigen. Wir würden uns über Feedback freuen, damit wir demnächst mit einer tollen neuen Seite online gehen können :slight_smile:

Viele Grüße,
Caro


#6

Das klingt fantastisch - wir freuen uns auf eure Präsentation!
Ansonsten würde ich noch ein wenig über die anstehenden Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit berichten. Wenn ihr noch weitere Themen wünscht - schreibt mir gerne!
Sonnige Grüße!


#7

Ich wäre an einer Teilnahme interessiert.

Viele Grüße,
Falk


#8

Klar - komm gerne vorbei!
Wir bekommen einen Einblick in den anstehenden Re-Launch der MikiEs und werden auch einmal in die anstehenden Veränderungen der HOOU-Plattform schauen. Es wird also spannend.
Liebe Grüße und bis morgen!


#9

Wie versprochen hier die Links:

  1. Eure Projekte auf der Deutschland-Karte: https://www.e-teaching.org/community/digital-learning-map/
  2. Online-Annotationstool: https://hypothes.is

Liebe Grüße
Tina